Der Verein „Hilfe für Quilmes“ e.V.

Der Förderverein „Hilfe für Quilmes“ e.V. sieht seine Aufgabe in der Unterstützung  pastoraler und sozialer Projekte in der Pfarrei San Martin de Porres in Florencio Varela am Südrand der argentinischen Hauptstadt Buenos Aires und einiger Projekte im Bistum Quilmes (Kilmes), zu dem die Pfarrei gehört.

Spendenkonto: Förderverein Hilfe für Quilmes, Bank im Bistum Essen, IBAN: DE50360602950010754011, BIC: GENODED1BBE

Der Verein wurde 2007 gegründet und ist als gemeinnützig anerkannt, so dass er berechtigt ist, Spendenquittungen fürs Finanzamt auszustellen.

Alle Mitglieder des Vereins und seines Vorstandes arbeiten ehrenamtlich, wir haben keine Ausgaben für Verwaltung und Werbung. Die einzigen Ausgaben sind die Briefmarken für die halbjährlichen Informationsbriefe und für die Zusendung der Spendenquittungen. Dazu kommen die Bankkosten für die Überweisungen nach Argentinien. 
Die Spenden werden vollständig für die Unterstützung der Armen im Bistum Quilmes verwendet. Das Spendenkonto in Quilmes verwaltet der Schatzmeister des Bistums und der Pfarrer von San Martín de Porres, Padre Nelson, der jährlich Rechenschaft über die Verwendung der Gelder gibt, die jeweils im Dezemberrundbrief veröffentlicht wird.

Der Förderverein und der Kreis der Spender sind nicht identisch. Es gibt verständlicher Weise, und Gott sei Dank, viel mehr Spender als Mitglieder des Vereins. Die Mitgliedschaft drückt ein besonderes Interesse an der Partnerschaft mit Quilmes und San Martín de Porres aus, ist aber natürlich nicht Voraussetzung für die finanzielle Unterstützung der Projekte.

Wer interessiert an den halbjährlichen Rundbriefen ist, möge mir seine/ihre E-Mail-Adresse mitteilen, so dass ich ihn/sie in meine Verteilerliste aufnehmen kann. Meine E-Mail: ulrich-theodor@gmx.de

Der Vorstand

Der Vorstand wurde am 25.03.2022 neu gewählt und besteht aus folgenden Personen:

Gewählte Mitglieder

  • Franz-Josef Heiermann, 1. Vorsitzender, Bottrop
  • Hans Kleffner, 2. Vorsitzender, Bottrop
  • Bernhard van Wickern, Schatzmeister, Bottrop
  • Gaby van Wickern, Schriftführerin, Bottrop
  • Martina Melles, Beisitzerin, Bottrop
  • Ursula Behrendt, Beisitzerin, Bottrop
  • Anneliese Heiermann, Beisitzerin, Bottrop

Kooptierte Mitglieder

  • Victoria Leonhardt, Buenos Aires, Vorsitzende der Solidaritätsgruppe
  • Thomas Leonhardt, Buenos Aires

Vorstellung des 1. Vorsitzenden Franz-Josef Heiermann

Liebe Mitglieder, Förderer und Freunde des Vereins „Hilfe für Quilmes“,

mein Name ist Franz-Josef Heiermann und ich möchte mich Ihnen als der neue 1. Vorsitzende des Vereins vorstellen. 

Ich habe Pfarrer Ulrich Timpte vor gut 50 Jahren kennen gelernt, als ich in der Gemeindejugend der Pfarrei St. Pius in Bottrop aktiv war und Ulrich unser Jugendkaplan war. Er hat meine Frau und mich vor 41 Jahren getraut. 

Wir haben uns dann erst wiedergesehen, als er nach seiner Tätigkeit in Argentinien wieder in unsere Pfarrei zurückkam. 

Meine Frau Anne und ich haben 2008 zusammen mit anderen Gemeindemitgliedern von St. Bonifatius und St. Ludger in Bottrop seine Gemeinde St. Martín de Porres in Florencio Varela besucht und viel über die Hilfsprojekte in der Gemeinde dort erfahren und gesehen. 

Kurz vor seinem Tod hat er mich gebeten, mich um den Vorsitz im Verein zu bewerben. Ich habe ihm zugesagt und auf der Hauptversammlung am 25. März 2022 wurde ich von den anwesenden Mitgliedern gewählt. 

Ich habe die Wahl angenommen, wohl wissend, dass ich natürlich nicht über die Kontakte und Verbindungen nach Argentinien verfüge und sein Lebenswerk nicht in dem von Ihm betriebenen Umfang werde weiterführen können. 

Aber ich habe die Menschen in Ulrichs Gemeinde San Martín de Porres kennengelernt und gesehen mit wieviel Engagement und Leidenschaft sie die Projekte umsetzen und die Wichtigkeit, die die Unterstützung durch den Verein für die Menschen dort bedeutet. 

Die Vielfalt der Projekte zeigt, wie breit Ulrich Timpte das Engagement des Vereins angelegt hat, um auch möglichst vielen Personengruppen mit Hilfe der Spendengelder Hilfe zukommen zu lassen. 

Ich darf mich daher im Namen des gesamten Vorstands bei Ihnen für die bisherige Unterstützung ganz herzlich bedanken. Dieser Dank ist verbunden mit dem Wunsch, dass Sie liebe Mitglieder, Förderer und Freunde dem Verein auch weiterhin die Treue halten und ihn mit Ihren Spenden unterstützen. 

Der gesamte Vorstand des Vereins sieht sich in der Verpflichtung das Lebenswerk von Ulrich Timpte nach bestem Wissen und mit der notwendigen Verantwortung fortzusetzen. 

Franz-Josef Heiermann
1.Vorsitzender

Wer sich für die Satzung des Vereins interessiert, kann sie unter Satzung nachlesen.