Stipendien für Studierende

Nashi wird zum bestandenen Examen gratuliert..

Die Gemeinde gewährt mit Hilfe der Solidaritätsgruppe aus San Isidro Stipendien an Studierende von Fachhochschulen und Universitäten, einige wenige auch an Auszubildende, die in Argentinien keinen Lohn erhalten. Auf diese Weise unterstützen wir finanziell jährlich vierzig bis fünfzig junge Leute, die sonst keine Chance hätten zu studieren. Sie erhalten Geld für Lebensmittel, Kleidung, Studienmaterial und Fahrt. Diese Hilfe hat in den Jugendlichen Hoffnung und Begeisterung geweckt. Besonders wichtig aber ist uns, dass Angehörige der Solidaritätsgruppe sie pädagogisch begleiten, damit sie nicht mutlos werden und das Studium abbrechen. 

Viele haben im Laufe der Jahre ihr Studium erfolgreich abgeschlossen und eine entsprechende Arbeit gefunden.  

Die Zuwendungen für das Stipendienwerk und für das Zentrum für Kleinkredite gehören neben der Pfarrapotheke zu den größten Ausgaben unseres Fördervereins.


Im Juni 2023 schreibt uns Vickie Leonhardt:

Vor 19 Jahren, als das Stipendiaten Programm begann, haben die meisten Lehrerberufe gewählt. Die einzigen Vorbilder, die sie hatten, waren ihre Lehrer in den Schulen. Heute haben sie über 80 Vorbilder in ihren eigenen Wohngegenden. Wir sind begeistert, dass neue Interessensgebiete entdeckt werden wie Englisch, Tierarzt, Hotelverwaltung und Informatik.

Wir haben sogar drei Mütter und Töchter, die als unsere Stipendiaten fertiggeworden sind. 

Wir sehen mit Stolz, wie jedes Jahr mehr Stipendiaten fertig werden. 

Für 2023 haben wir 11 Antragsteller, von denen schon 5 akzeptiert sind und der Rest noch im Auswahlverfahren. Wir legen großen Wert auf die Erfüllung unserer Bedingungen. Die Mehrheit der Bewerber hat Eltern, die die Schule nicht beendet haben und nicht den Wert der persönlichen Anstrengungen vor Augen haben. 

Unsere Stipendiaten durchleben ständig Schwierigkeiten persönlicher und familiärer Art. In den meisten Fällen leben sie mit mehreren Personen auf sehr engem Raum zusammen, was ihnen erschwert, einen ruhigen Platz zum Lernen zu finden. 

Sie haben kaum Geld, sind von Unsicherheit umgeben, haben Angst, dass man sie bestiehlt. Die Anstrengungen, die sie unternehmen, um mit ihrem Studium voranzukommen und erfolgreich zu sein, können nicht hoch genug bewertet werden.

Ihre Situation ist sehr angreifbar und delikat, deshalb ist die persönliche Begleitung und Unterstützung, die wir ihnen bieten, so wichtig. 

Wir geben ihnen Mut und begleiten sie nicht nur in ihrem Studium, sondern helfen ihnen auch bei ihren täglichen Problemen.

Wir möchten 2 aktuelle Beispiele anführen, die uns bewegen und mit Stolz erfüllen:


Der erste ist Brian Fernandez (26). Wir unterstützen ihn seit 3 Jahren. Er studiert an der Universität in Avellaneda (in der Nähe von Varela) auf einen Bachelor-Abschluss in Bewegung und Sport. 

Mit 17 Jahren wurde ihm eine Niere transplantiert, die seine Mutter ihm gespendet hatte. Aber er fuhr mit seiner Leidenschaft, dem Schwimmen, fort. Er begann, an Wettbewerben für Transplantationsempfänger teilzunehmen, mit tollen Ergebnissen. 

2023 wurde er von Federacion de Deportistas Trasplantados ausgewählt, um Argentinien bei den Weltmeisterschaften für Transplantierte in Perth, Australien, zu vertreten. Die gesamte Gemeinschaft in Florencio Varela hat ihm geholfen. Dies hat er zum Dank geschrieben:

Stipendiat Brian Fernandez.

„Vielen Dank an alle, die mir geholfen haben, meinen Traum zu erfüllen. Ihr könnt Euch nicht vorstellen, wie tief es mich erfüllt, dass ich Florencio Varela mit der Nationalmannschaft bei dieser Meisterschaft vertrete. Ich bin voller Emotionen.
Das ist ein Erfolg von allen, deshalb spreche ich im Plural. Ihr alle habt mir geholfen, und diese Energie und Liebe nehme ich mit.
Als transplantierter Sportler versuche ich das Spenden von Organen zu fördern, damit die betroffenen Menschen mit ihrem Leben weitermachen können. Und ich versuche auch das Bewusstsein zu fördern für die Bedeutung, die die physische Aktivität nach der Transplantation als Teil der Behandlung hat.
Ich liebe Euch alle!!!“

Brian Fernandez

Brian hat 4 Goldmedaillen und 1 Silbermedaille gewonnen. Die Universität hat ihn unterstützt, und mit einer Kampagne in den Sozialen Medien hat er für Unterstützung geworben. Und wir haben das Fehlende beigetragen.
Alles hat er mit persönlichem Engagement geschafft, und er hofft, sein Studium im nächsten Jahr abzuschließen.
Er ist für uns und die ganze Gemeinschaft ein leuchtendes Beispiel und wir sind stolz darauf, ihn unterstützt zu haben.


Stipendiat Maximiliano Pajon.

Der Zweite ist Maximiliano Pajon.

Mit der gleichen Leidenschaft wie Brian, aber auch mit anderen Voraussetzungen, studiert Maximiliano Pajon ebenfalls Sport an der Universität von Avellaneda, in der er schon im vierten Jahr ist. Außerdem lernt er für einen Abschluss als Turnlehrer im zweiten Jahr. Beide Ausbildungen ergänzen sich und bieten ihm in Zukunft gute Berufsaussichten.

Als er 10 Jahre alt war ist sein Vater bei einem Arbeitsunfall ums Leben gekommen und im Jahr 2021 starb seine Mutter an COVID.  Er hat sich große Mühe gegeben beides zu überwinden. Er hat seine Anstrengungen verdoppelt, sowohl in der Arbeit wie im Studium. Er arbeitet von 6 bis 14 Uhr und geht in die Universität von 18 bis 22 Uhr. Abgesehen vom schmerzhaften Verlust seiner Mutter zeigt er sich stark und mit Enthusiasmus, um alle Schwierigkeiten zu meistern. Er glaubt unverbrüchlich an sich und eine positive Zukunft und dass ist was uns auch weiterhin bestärkt ihn zu begleiten und unterstützen.


Jeder Jugendliche/ jede Jugendliche, die wir begleiten, hat eine sehr spezielle Lebensgeschichte. Sie kämpfen und machen große Anstrengungen, und es ist bewundernswert, was sie erreichen können, wenn man ihnen die Gelegenheit dazu bietet…

Sie alle verändern auch die Realität ihrer Familien. Sie sind Vorbild. Dieses Jahr haben sich zehn neue Bewerber für ein Stipendium gemeldet, alle waren Geschwister oder Freunde von unsern Stipendiaten.